Inflation und Revolutionsstimmung – Braunschweigs Arbeiterschaft im Jahr 1923

 Dr. Bernd Rother

Donnerstag, den 16. November 2023 um 19.00 Uhr 

KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße, Schillstraße 25, 38102 Braunschweig

Der Referent ist Senior Fellow der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung sowie Mitglied im Arbeitskreis Andere Geschichte und wird über die Situation der Braunschweiger Arbeiterschaft im Jahr 1923 berichten. In Erinnerung sind bis heute Hyperinflation und Hitler-Putsch, aber 1923 geschah mehr. In Braunschweig erwartete nicht nur die KPD eine baldige Revolution, die SPD stellte sich im „Ruhrkampf“ gegen die nationale Solidarität. Im Sommer und Herbst verloren beide Parteien die Kontrolle über die immer radikaleren Massenproteste. Die „Stabilisierung“ von Politik und Wirtschaft Ende des Jahres bedeutete für die Arbeiterschaft eine schwere Niederlage. 1924 suchte jeder auf eigene Faust sein Heil – es war das Jahr der Entsolidarisierung. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht notwendig.