Wir laden herzlich am Samstag, den 4. November 2023 zum Tag der Offenen Tür in die Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße (Schillstraße 25, 38102 Braunschweig) ein. Dieser Tag bietet Gelegenheit, mehr über die Geschichte dieses historischen Ortes zu erfahren und gemeinsam über die Gegenwart und Zukunft der Erinnerung in unserer Stadt nachzudenken. Der Tag der Offenen Tür bildet gleichzeitig den Abschluss unserer Veranstaltungsreihe zur Weiterentwicklung des Offenen Archivs, die von der Braunschweigischen Stiftung gefördert wurde. Außerdem möchten wir die Veranstaltung dafür nutzen, um gemeinsam eine Filmpremiere zu feiern:
Programm:
- 14:00 Uhr: Führung: Vorstellung des Erinnerungsortes
- 15:00 Uhr: Filmvorführung – „Zeitzeuge Natan Grossmann berichtet“. Natan Grossmann berichtet über seine Erinnerungen als Zwangsarbeiter für die Firma Büssing im KZ-Außenlager Vechelde 1944/45. Die Videoaufnahmen entstanden im Rahmen seines Besuches im Herbst 2022 in Braunschweig sowie zuvor bei einem Interview an seinem Wohnort München.
- 16:00 Uhr: Führung: Vorstellung des Erinnerungsortes
- 17:00 Uhr: Präsentation des Leitfadens für die zukünftige Gestaltung des Offenen Archivs und der Gedenktafeln. Der Leitfaden wurde in mehreren Workshops gemeinsam mit unterschiedlichen Akteur*innen in diesem Jahr erarbeitet.
Für Verpflegung ist den ganzen Nachmittag gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.