Eine neue Publikation des Arbeitskreises Andere Geschichte e.V. stellt 68 Frauen und Männer vor. Es finden sich darin bekannte Namen wie Fritz Bauer und Agnes Pockels, aber auch unbekanntere wie Oskar Fehr und Walter Schulze. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie über die Tore der Stadt und des Landes Braunschweig hinaus Bedeutung gehabt haben, in Braunschweig geboren wurden oder hier längere Zeit gelebt und gewirkt haben.
Das Autorenteam unter der Leitung von Reinhard Bein erarbeitete gut lesbare Kurzbiographien, denen jeweils ein touristischer Hinweis beigegeben wurde. Im Anhang sind die in der Stadt aufgestellten Persönlichkeitstafeln und die Straßen, die nach den vorgestellten Persönlichkeiten benannt worden sind, aufgelistet.

Der 304 Seiten umfassende Band ist im Buchhandel für 14,95 € erhältlich.