Die Braunschweiger Synagoge

Die Führung ist ausgebucht, bitte nicht mehr anmelden.

Mittwoch,1.6.22, 15 Uhr

Treffpunkt: Steinstraße 4, Führung: Nathan Voigt

Die Braunschweiger Synagoge wurde am 6. Dezember 2006 eingeweiht. Die Synagoge von 1875 in der Alten Knochenhauerstraße 1 wurde 1938 von den Nationalsozialisten zerstört und 1940 abgerissenen. Im Jahr 1983 wurde in den alten Gemeinderäumen eine Synagoge eingerichtet, die nach dem Zuzug der Juden aus der ehemaligen Sowjetunion viel zu klein geworden war.

Herr Nathan Voigt wird die Geschichte der Jüdischen Gemeinde in der Stadt skizzieren und über die praktische Religionsausübung und den Alltag jüdischer Menschen in unserer Stadt berichten.

Eine Anmeldung ist bis zum 25.5.22 erforderlich:

Telefon: 0531-1 89 57, Höchstteilnehmer*innenzahl: 25

Die Herren werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

Die Braunschweiger Synagoge