Ein Projekt zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2022

Ein Vorhaben des Arbeitskreises Andere Geschichte/ Gedenkstätte Schillstraße in Kooperation mit der Gaußschule und der Realschule John-F.-Kennedy Platz

Vor dem 27. Januar wird auf der Internetseite der Gedenkstätte Schillstraße (http://www.schillstrasse.de/aktuell/) täglich ein gesondertes digitales Angebot veröffentlicht. Der Countdown beginnt am 20. Januar und endet am 26. Januar 2022. Auf der Internetseite der Gedenkstätte wird täglich ab 15 Uhr ein neues Videos oder ein Podcast verfügbar sein.

Inhaltlich fokussiert sich das Projekt auf die Erinnerung an die jüdischen Männer, Frauen und Kinder, die während der NS-Zeit in Braunschweig entrechtet und verfolgt wurden oder zur Zwangsarbeit hierherkamen. In dem Rahmen ist auch ein Blick auf das „Erinnern in Braunschweig heute“ wesentlich.

Wir laden Sie herzlich ein, sich am Gedenken zu beteiligen!

Am 27. Januar 2022 wird es aufgrund der Corona-Pandemie keine zentrale Veranstaltung am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus geben können. Dennoch ist es der Stadt Braunschweig und dem Arbeitskreis Andere Geschichte gemeinsam ein Anliegen, der Opfer des menschenverachtenden NS-Regimes still zu gedenken und dem Vergessen entgegenzuwirken.

Am Donnerstag, den 27. Januar 2022, besteht den gesamten Tag die Möglichkeit, an der Gedenkstätte KZ-Außenlager Schillstraße (Schillstraße 25, Braunschweig) Kränze oder Blumen niederzulegen.