Einladung zum Baustellenbesuch am 27. August 2021

Eine neue Herausforderung für die Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ (Salzgitter-) Drütte: die Salzgitter Flachstahl stellt neben den bisherigen Teilen des Blocks IV des Häftlingslagers das anschließende Gebäudeensemble unter ein Hochstraße von etwa 1000 qm für die Arbeit der Gedenkstätte zur Verfügung. Längst ist der Prozess der Neugestaltung aufgenommen, Berater*innen sind gewonnen und externe Fachleute übernahmen spezialisierte Aufgaben. Nach bauhistorischen Unter­suchungen und konzeptionellen Überlegungen ist inzwischen ein Rückbau der Gebäude begonnen, der alle Einbauten aus der Nachkriegsnutzung entfernt. Ein weiterer Teil des Blocks IV und das spätere Lagerrevier werden künftig ein „Exponat ihrer selbst“ sein, in das vorsichtig neue Ausstellungselemente inszeniert werden

Noch birgt die „Baustelle“ den Reiz des Halbfertigen und Gedenkstättenleiterin Maike Weth ist bereit, uns zu den aufgefundenen Ausgangslagen, den Intentionen der Historiker*innen und Gestalter*innen und den angestrebten Lösungen zu berichten.

Wir haben dazu Freitag, den 27. August 2021, nachmittags um 16.00 Uhrvereinbart. Sie sind herzlich zu diesem Besuch eingeladen. Die Anreise zum Treffpunkt  Tor 1 der Salzgitter Flach­stahl, an der Eisenhüttenstraße, Salzgitter-Watentedt erfolgt mit privaten PKW. Wir organisieren gerne Mitfahrmöglichkeit, wo erforderlich.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zu 15. August 2020telefonisch über 0531 270 2565 oder über gedenkstaette@schillstrasse.de unter Angabe der Kontaktdaten an. Eine Teilnahme ohne rechtzeitige Anmeldung ist nicht möglich.