Am Samstag, 27. März 2021, veröffentlichte „Die Rechte Braunschweig Hildesheim“ auf Telegram ein Video, welches auf dem Gelände der Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße nach der Nazi-Kundgebung gedreht wurde. Pierre Bauer und Achim H. kündigten darin an, nach der „Bürgermeisterwahl“ von Pierre Bauer die Gedenkstätte, auch in Bezug zu „unserem Ferdinand von Schill“, „zu einem besseren Ort“ machen zu wollen.
Der Vorstand des Arbeitskreises Andere Geschichte wehrt sich nachdrücklich und mit allen Mitteln gegen diese Vereinnahmung der Gedenkstätte durch Rechtsradikale, hat den Staatsschutz verständigt und bereitet ein rechtliches Vorgehen gegen „Die Rechte Braunschweig Hildesheim“ sowie Pierre Bauer und Achim H. vor.
Der historische Ort des früheren Konzentrationslagers Schillstraße dient der Dokumentation nationalsozialistischer Verbrechen, der Erinnerung und dem Gedenken. Die Gedenkstätte Schillstraße ist ein Ort der Menschenachtung und des respektvollen Umgangs miteinander, des Friedens und der Gerechtigkeit.
Martina Staats – Vorsitzende des Arbeitskreises Frank Ehrhardt – Leiter der Gedenkstätte