Die Rolle von Frauen in Medizin und Kunst

Auf diesem Spaziergang erfahren wir, wie Frauen sich am Beginn des 20. Jahrhunderts den Beruf der Ärztin eroberten und gegen welche Widerstände sie dabei kämpfen mussten. Im Gegensatz dazu galt die Krankenpflege schon lange als wesensgemäße Aufgabe für Frauen, vor allem, wenn sie ehrenamtlich oder gegen geringe Bezahlung erfolgte.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde es in bürgerlichen Familien gleichsam zum Statussymbol, die Töchter im Klavierspiel ausbilden zu lassen. Schwierig wurde es für junge Pianistinnen erst dann, wenn sie aus diesem Hobby einen ernsthaften Beruf machen wollten.

Der Spaziergang führt über die Adolfstraße, die Gerstäckerstraße und die Leonhardskapelle zum Marienstift. Dauer: ca. 2 Stunden

Samstag, 24.8.19, 15 Uhr Treffpunkt: Wilhelm-Gymnasium, Leonhardstraße Führung: Sabine Ahrens, Lena Kreie

Kapelle St. Leonhard