Fast 130 Braunschweiger Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts stellten Reinhard Bein und sein AutorInnenteam in den beiden ersten Bänden der gleichnamigen Buchreihe bereits vor. Den Portraitierten war gemeinsam, dass sie durch ihr Wirken Beachtung über die Stadtgrenzen hinaus gefunden und zumindest einen Teil des Lebens in der Okerstadt verbracht hatten.

Nun präsentieren die Autorinnen und Autoren den dritten Band der „Braunschweiger Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts“ und ergänzen 57 weitere Biografien. Zumeist umfassen die Artikel sechs Textseiten und lassen es so zu, nicht nur die wesentlichen Lebensdaten mitzuteilen, sondern einen anschaulichen Eindruck der jeweiligen Persönlichkeit zu vermitteln. Berücksichtigt werden wieder sehr unterschiedliche Menschen wie der Fotograf Heinrich Heidersberger (Susanne Weihmann), die Schriftstellerin Anna Klie (Wolfgang Klie), der liberale Magni-Pfarrer Emil Schomburg (Dietrich Kuessner) oder die Reformpädagogin Henriette Schrader-Breymann
(Isabell Rohloff).

Am
Samstag, den 7. November 2015, um 14.30 Uhr
in der Gedenkstätte Schillstraße, Schillstraße 25

werden die Autorinnen und Autoren einen Einblick in ihre Arbeit geben. Passend zum Ort der Buchvorstellung fragen sie nach Lebenserfahrungen in der NS-Zeit und lesen aus den Portraits von Carl Heimbs (Reinhard Bein), Curt Mast (Almuth Rohloff), Margret Rettich (Gudrun Hirschmann) und Axel von dem Bussche-Streithorst (Regina Blume).