Opfer nationalsozialistischer Verfolgung an der TH Braunschweig

In der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft werden über 50 Angehörige der TH Braunschweig von der Hochschule vertrieben, entlassen oder in anderer Weise diskriminiert oder verfolgt. Opfer sind Frauen wie Männer, Professoren wie Studenten, Arbeiter wie Assistenten. Dabei sind Art und Ausmaß der Verfolgung individuell sehr verschieden. Einzelne werden sogar ermordet. Angehörige der TH werden häufig aus rassistischen, jedoch vorwiegend aus politischen Gründen verfolgt. Der Rundgang führt im zentralen Bereich der Universität zu Orten, an denen die Opfer tätig waren und beschreibt den NS-Terror, dem sie ausgesetzt waren.

Samstag
1.8.15
15 Uhr

Treffpunkt: Altgebäude der TU Braunschweig, Pockelsstraße 4 (an der Stolperschwelle)
Führung: Klaus Oberdieck, Lars Strominski, Michael Wettern