Zu einer Stadtführung zur Migrationsgeschichte Braunschweigs laden das städtische Büro für Migrationsfragen und der Arbeitskreis Andere Geschichte am
Samstag, den 6.10.2012, um 15.00 Uhr ein.
Treffpunkt ist vor den Gebäude der AOK, Am Fallersleber Tor 3-4.
Sabine Ahrens führt gemeinsam mit mehreren Zeitzeug(inn)en zu Orten, die mit der Geschichte der Einwanderung in Braunschweig verbunden sind. Auf dem Spaziergang findet die internationale Studentenschaft der Technischen Universität ebenso Erwähnung wie die Ankunft der ersten „Gastarbeiter“ Anfang der 1960er Jahre. Eigene Wohnquartiere der Migranten bildeten sich hinaus. Soziale Einrichtungen wie der Nachbarschaftsladen Hamburger Straße und das Selam engagierten sich bei der Hilfe im Alltag für die in Braunschweig neueintreffenden Familien. Anmeldungen für die kostenlose Führung bitte unter der Telefon Nummer: 0531 – 470 7354.
Die Veranstalter machen mit der Führung zugleich auf den in diesem Sommer veröffentlichten Interkulturellen Stadtplan zur Migrationsgeschichte aufmerksam, der 36 Stationen im Stadtgebiet vorstellt. Er ist unentgeltlich u.a. beim Touristinfo Burgplatz und beim Bürgerbüro im Rathaus erhältlich.