Vor 80 Jahren – Das Novemberpogrom in der Region Braunschweig

Einen lokalen Vergleich ermöglicht eine Nachmittagsveranstaltung: Mit drei Beiträgen werden die Vorgänge in Braunschweig, Bad Harzburg und in Gifhorn vorgestellt. Frank Ehrhardt umreißt die Entwicklung seit dem ersten Warenhaussturm in Braunschweig bis in das Jahr 1938. Markus Weber berichtet über Bad Harzburg, das seit dem 19. Jahrhundert als Kurort auch von jüdischen Gästen gerne besucht wurde. Folgerichtig wurden ein Hotel und eine Pension Ziel von SS- und SA-Leuten am 10. November. Dr. Manfred Grieger wendet sich am Beispiel der Landstadt Gifhorn dem Schicksal der dort lebenden Juden und sogenannter „Mischlinge“ zu.

Wegen der begrenzten Zahl der Sitzplätze ist eine telefonische Anmeldung unter 0531 / 2702565 oder als Email an gedenkstaette.schillstrasse@braunschweig.de erforderlich.

Sonntag, 4.11.2018, 14.00 Uhr