Zu den ständigen Angeboten in der Gedenkstätte KZ-Außenlager Schillstraße gehören öffentliche Vortragsveranstaltungen, in denen neue Forschungsergebnisse zur Regionalgeschichte Braunschweigs im Nationalsozialismus vorgestellt werden. Um den Nachfragen nach noch nicht publizierten Beiträgen nachzukommen, hat der Arbeitskreis nun eine Neuveröffentlichung herausgegeben, die unter dem Titel „Täter, Opfer, Nutznießer. Beiträge zur Geschichte Braunschweigs im Nationalsozialismus“ mehrerer Aufsätze zusammen führt.

In dem 224-seitigen Band lesen Sie Neues über den Lebensweg des späteren Ministerpräsidenten Dietrich Klagges, der 1931 nach Braunschweig kam, in Schleswig-Holstein aber schon als eifriger Produzent historischer und religiöser Schriften Aufmerksamkeit in völkischen und nationalsozialistischen Kreisen gefunden hatte. Malte Klein untersucht, welche Bedeutung dieses Vorleben für die Politik des hiesigen NS-Potentaten hatte.
Mit Norbert Regensburger stellt Jonathan Voges einen der profiliertesten Vertreter der Braunschweiger Juden in der Weimarer Republik vor. Regensburger war nicht nur Gemeinderepräsentant, er war auch Landtagsabgeordneter der liberalen DDP und überregional aktiver Vertreter des Centralverbands der deutschen Staatsbürger jüdischen Glaubens.
An aktuelle Migrationsdiskurse erinnert ein Beitrag von Frank Ehrhardt über jüdische Migranten aus Osteuropa und ihre Situation in den 1920er und 1930er Jahren. Gegen diese oft im Ersten Weltkrieg Eingewanderten richtete sich ein massiver Antisemitismus und sie waren von ersten Verfolgungsmaßnahmen der Nazis besonders betroffen.
Mehrere ausführliche Fallbeispiele, die Frank Ehrhardt, Hans-Ulrich Ludewig und Michael Wettern verfasst haben, befassen sich mit der Ausplünderung jüdischer Kaufleute im Rahmen der „Arisierung“. Gefragt wird nach Akteuren und Nutznießern dieses Prozesses in Braunschweig.
Michael Wettern rundet den Band mit einer chronologischen Übersicht ab, die es erlaubt, die lokalen Ereignisse in den Gesamtzusammenhang nationalsozialistischer Verfolgung einzuordnen.

Das im Appelhans-Verlag erschienene Buch ist im Buchhandel für 12,80 € erhältlich.
Frank Ehrhardt (Hg. i.A. des Arbeitskreis Andere Geschichte e.V.), Täter, Opfer, Nutznießer. Beiträge zur Geschichte Braunschweigs im Nationalsozialismus, Band 2., Braunschweig 2016.