Von der Ideologie zur Politik – Der Braunschweigische NS-Ministerpräsident Dietrich Klagges

Vortrag von Malte Klein

Als Dietrich Klagges im September 1931 das Amt des Innen- und Volksbildungsministers in Braunschweig antrat, war er einer der ersten Nationalsozialisten in einer Landesregierung – aber kein Unbekannter. Seit Jahren hatte sich Klagges in der nationalen und völkischen Bewegung betätigt und zu wirtschaftlichen, religiösen und pädagogischen Fragen publiziert. Goebbels wollte den Mittelschulkonrektor für seine Propagandaabteilung gewinnen. Doch fügte sich der „Alte Kämpfer“ nicht stromlinienförmig in Hitlers ideologische Vorgaben.

Malte Klein, Studienrat im Hochschuldienst am Historischen Seminar der Universität Kiel, hat sich mit Klagges Gedankenwelt und Werdegang befasst und zeigt einen Lebensweg von der Ideologie zur Politik.

Donnerstag, 7.5.2015, 20.00 Uhr
Volkhochschule, Alte Waage, Speicher

In Zusammenarbeit mit der VHS Braunschweig.