Braunschweig im Spiegel der Fotografie  1930-1933

teaserbild

Historische Fotografen werden häufig als Illustration der geschilderten Ereignisse eingesetzt. Nur selten wird danach gefragt, wer warum welche Fotografien anfertigte und wie sie verbreitet und später gesammelt wurden. Doch liefert eine Untersuchung von Fotografien als historische Quelle wichtige Erkenntnisse, wie unsere Vorstellungen beeinflusst werden.

Mit der Internetpräsentation „Kampf der Bilder“ zeigt der Arbeitskreis in sieben thematischen Reihen Fotografien aus Braunschweig in den Jahren 1930 – 1933. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich auf die fotohistorische Einordnung der Abbildungen. In Vertiefungsebenen werden einzelne Bilder analysiert. Die Besucher der Seite sind zum Austausch über die Bilderwelt der Jahre vor der Machtdurchsetzung der Nazis eingeladen.

www.kampf-der-bilder.de

 

Kampf der Bilder 5